FTL: Faster Than Light

Mit FTL heben wir mit Überlichtgeschwindigkeit ab in den Weltraum und versuchen die Galaxie zu retten. Macht euch auf eine ordentliche Herausforderung und spannende Runden gefasst, in denen ihr nur jeweils ein Leben habt! Ziel des Spiels ist es, möglichst heile eine Vielzahl von Sektoren bis zu unserer Heimatbasis zu durchqueren, um unsere Flotte vor einer bevorstehenden Invasion der Rebellen zu warnen. Der Schwierigkeitsgrad und die Stärke der Gegner steigen dabei, je weiter vorankommen. Die Kämpfe finden in pausierbaren Echtzeitkämpfen statt, die vor allem taktisch gelöst werden. Der Spieler musst entscheiden, ob er zu erst versucht die Waffensystem des Gegners ausschaltet oder ihn manövrierunfähig macht. Dazu müssen wir aber erst einmal durch seine Schilde durchschlagen. Gleichzeitig müssen wir unsere Crew managen, wenn an Board z.B. ein Feuer ausbricht, das gelöscht werden muss oder feindliche Truppen unser Schiff besetzen. Besiegte hinterlassen Ressourcen, die wir auch durch Quests oder Zufallsbegegnungen im Weltall, bei denen wir oft schwierige Entscheidungen treffen müssen, finden. Damit verbessern wir entweder die Schilde, Waffen, Überwachungssysteme oder den Antrieb unseres Schiffes oder kaufen neue Waffen, Schiffsfunktionen oder Crew-Mitglieder. Der Clou an der Sache: Wenn wir sterben, müssen wir von vorne beginnen. Somit dauert eine Partie meist vom Anfang bis zum Tod oder bis man das Endziel erreicht. Das kann manchmal sehr schnell gehen, wenn wir eine Fehlentscheidung treffen und unser Schiff in alle Einzelteile zerfällt. In den meisten Fällen dauert eine Runde jedoch nicht länger 60 Minuten. Der Frustfaktor hält sich dadurch in Grenzen und man freut sich jedes Mal, wenn man einen Sektor weitergekommen ist, bevor man vaporisiert wurde.
Vor dem Starten können wir außerdem aus unterschiedlichen Schiffstypen wählen, die nach und nach freigeschaltet werden. Einige Raumschiffe setzen auf die Dronen, die angreifen und verteidigen, einige auf Stealth, andere auf Rakten oder Laser. Jedes davon gibt es außerdem noch in einer Alternativ-Variante. Und alle erfordern eine komplett unterschiedliche Spielweise. Fazit: FTL ist ideal für Zwischendurch oder abendfüllende Sessions. Man entdeckt immer wieder etwas neues, probiert andere Wege und Strategien aus, in der Hoffnung, dass diese aufgehen. Jeder, der Taktik-Spiele mit RPG-Elementen mag und einer Herausforderung nicht scheut, sollte in FTL reinschnuppern. Vor allem, weil es für wenig Geld zu bekommen ist.
Entwickler: Subset Games
Preis: 9,99 EUR
Erhältlich bei: GOG.com, Steam

Kommentar verfassen