Test: Stones Unturned (Mafia III DLC)

Stones Unturned Mafia 3 DLC Cover

Mafias zweiter Story-DLC Stones Unturned (dt. Offene Rechnungen) knüpft zwar nicht story-technisch an Faster, Baby! an, wohl aber was story-getriebenes Missionsdesign angeht. Hangar 13 zeigen deshalb erneut, dass sie gutes Missionsdesign liefern können. Und erneut, wie viel Potential sie im eigentlichen Spiel haben liegen lassen. Die Auto-Action im vorherigen DLC ist vielleicht nicht jedermanns Fall, hat mich aber überzeugt und die Implementierung eines Missionsdesigns, das wieder stark an die Vorgänger erinnert, war äußerst belebend. Stones Unturned geht sogar noch einen Schritt weiter.

Offene Rechnungen Mafia 3 DLC

Der klugscheißende CIA-Agent John Donovan benötigt in dieser Episode Lincolns Hilfe, um offene Rechnungen zu begleichen und gegen einen alten Bekannten aus dem Vietnamkrieg vorzugehen. Lincoln schlägt dieser Bitte natürlich nicht ab und schnell findet ihr euch wieder in einem Komplott, das zumindest Donovans Ansicht nach das “großartigste Land der Welt” bedroht!

Die Story führt uns dabei durch zahlreiche Innenbereiche, in denen es gilt Ganoven auszuschalten, und lässt uns motorisierte Verfolger einheizen mit schweren Geschützen, die wir von einem Fahrzeug aus benutzen. Wo Lincoln auftaucht, gibt es in der Regel auch eine Menge Kollateralschaden. Zum Glück von New Bordeaux und seinen Einwohnern, findet nach etwa der Hälfte ein Szenenwechsel statt und ihr findet euch auf einer tropischen Insel wieder, auf der ihr die Spur von Donovans Widersacher verfolgt.

Offene Rechnungen Mafia 3 DLC

Dabei bekommen wir außerdem Unterstützung eines Scharfschützen, den wir in der Handhabung wie Granaten oder Molotov Cocktails einsetzen können, und der Gegner in einem Augenblick ausschaltet. Leider ist die Reichweite ebenso vergleichbar mit der der Granaten. In den meisten Situationen, in denen der Gebrauch echt nützlich wäre, können wir ihn oft nicht einsetzen. Aber immerhin haben wir eine Option mehr für den Fall, dass uns die gefährlichen Wurfobjekte ausgehen.

Stones Unturned bringt uns eine weitere Gameplay-Episode und der Story-DLC bestärkt auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Lincoln und John. Beide waren nicht nur einfache Kameraden in Vietnam, eine Episode, die wir zwar nicht explizit kennen, aber auf die immer wieder Bezug genommen wird. Denn selbst über diesen Krieg hinaus, können die beiden sich aufeinander verlassen.

Offene Rechnungen Mafia 3 DLC

Wer den DLC durchspielt, schaltet außerdem Outfits frei, die für den Rest des Spiels zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt steht aber die “Buddy-Action”, geschmückt mit optionalen Missionen, die sich in ihren Ausmaßen an bekannte Muster des Grundspiels orientieren. Das Design der Missionen wird aber manierlich im Sinne der Vorgängerspiele präsentiert.

Stones Unturned ist erhältlich via Steam, PlayStation Store und Xbox Store für 14,99 EUR.

Kommentar verfassen