Quick-Times Events, wer braucht den Mist?

Chasing_Ren_Freeze_QTE

Während CDPR (Entwickler The Witcher) aus Teil 2 lernten und angekündigt haben, die Quick-Time Events aus Teil 3 zu verbannen, springen andere Entwickler wie Piranha Bytes immer noch auf den poor-design-Zug auf, namlich mit Risen 3, wie vor kurzem bestätigt wurde. Dabei haben die QTEs meiner Meinung nach nicht viel in Spielen zu suchen, da man auch ohne diese Events Spieler an einer cineastische Visualisierung teilhaben lassen und mit einbinden kann. Dem Spieler mittels Cutscene erst die Kontrolle zu entreißen, dann aber plötzlich doch eine Eingabe zu erfordern ist meiner Meinung nach ungeschickt. Ich bin schon wach und da, kein Grund eine Eingabe zu erfordern. Entweder, oder. Komplett zugucken oder komplett steuern lassen. Aber nicht solche halben Kompromisse, die nicht mal Spaß machen, sondern eher nerven. Ich werde dadurch nämlich trotzdem nicht das Gefühl haben, etwas erreicht oder großartiges vollbracht zu haben (ich habe nur geklickt, der Held ist alleine in die richtige Richtung ausgewichen, hat im richtigen Moment mit dem richtigen Hieb zugeschlagen oder die richtige Aktion ausgeführt). Es ist einfach völlig unnötig.

Kommentar verfassen